Tempo - Ausstellung -

Schnellfahrversuche auf der Strecke der Königlichen Militäreisenbahn
Technik für den Krieg. Weg in die Moderne.

19. Dezember 2020 bis 25. Mai 2021
Museum des Teltow in Wünsdorf

Ein außergewöhnliches Kapitel in der Geschichte der Königlichen Militäreisenbahn sind die Schnellfahrversuche, mit denen die Studiengesellschaft für elektrische Schnellbahnen 1903 einen Geschwindigkeitsweltrekord auf der Militärbahnstrecke aufstellte. In der Ausstellung wird anhand zahlreicher zuvor noch nicht gezeigter Fotografien dokumentiert, wie visionär das Vorhaben in jener Zeit war, wer an den international aufsehenerregenden Fahrtests beteiligt war und welche technischen Voraussetzungen es dafür brauchte. Als besondere Leihgabe der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin kann das 1906 von Siemens & Halske gefertigte 1:20-Modell des firmeneigenen Schnellbahnwagens präsentiert werden.

(Foto: Natalia Carstens)
(Foto: Natalia Carstens)
(Foto: Natalia Carstens)

Team der Ausstellung:

Lutz Birkholz – Inhalt und Organisation
Karen Grunow – Recherche und Texte
Christoph Hegemann – Gestaltung


Leihgeber der Ausstellung:

Stiftung Deutsches Technikmuseum, Berlin

(Foto: Karen Grunow)

Die Ausstellung wurde realisiert im Rahmen des Themenjahres “KRIEG und FRIEDEN. 1945 und die Folgen in Brandenburg – Kulturland Brandenburg 2020” mit Mitteln des Landkreises Teltow-Fläming und der Kulturland Brandenburg GmbH.

[X]